Montag, 27. Mai 2013

Vorbereitungsseminar vom 18.03.13 bis zum 20.03.13



Hey Leute, hier kommt der versprochene Post bezüglich des Vorbereitungsseminars :) 
Mein Vorbereitungsseminar war in Hannover und ich war schon lange davor war ich sehr aufgeregt und wollte wissen, was mich erwartet. Die Ungewissheit ist aber gerade der Reiz am VBS kann ich im Nachhinein sagen. Wäre doch langweilig, wenn man im Voraus schon ein Plan mit dem Ablauf  bekommt :D
Da ich nicht so weit weg von Hannover wohne, bin ich morgens mit dem Zug hin. Natürlich hatte ich das Glück, dass genau an dem Tag die Bahn gestreikt hat, suuuuper -.- Eigentlich hatte ich geplant in den ICE zuzusteigen , in dem noch Ayse, die aus Rheinland-Pfalz kommt, sein sollte. Natürlich ist gerade der ICE auch noch ausgefallen. Ich hatte das Glück, dass ich kurzfristig noch eine andere Verbindung nach Hannover gefunden habe, was zugegebenermaßen echt Glück war. Also bin ich leider nicht mit Ayse nach Hannover gefahren aber wenigstens war eine von uns pünktlich am Treffpunkt am Hannoveraner HBF, "Unterm Schwanz". Wir wurden sehr herzlich von ein paar " Tasties  " empfangen. Ich habe mich mit Chiara, die ich durch die Whats App -Gruppe kennengelernt habe , an an der Treppe vor meinem Bahnsteig getroffen. Ich verliere jetzt kein Wort über meine Tragkünste des Koffers auf der Treppe :DDD Ist aber auf jeden Fall alles gut gegangen. Die, die mich kennen, können sich vorstellen, was das war :D
Da, wie sich rausstellte, viele Leute von weiter weg kamen und deren Züge ebenfalls ausgefallen sind, haben wir noch ne gute Stunde auf den Rest gewartet. Gemeinsam sind wir dann mit der U-Bahn zur Jugendherberge gefahren. Allerdings mussten wir dann noch ein gutes Stück zur Jugendherberge laufen. Auf dem Weg entwickelten sich dann schon die ersten Gespräche. Auf dem Seminar nahmen uns
die Mitarbeiter von TASTE und zwei super liebe Frauen( Amy und Tina) von der Partnerorganisation (CHI) in Empfang. Ich habe die zwei in den drei Tagen echt ins Herz geschlossen.Zu Beginn wurden wir erstmal begrüßt und die Returnees, die alle sehr nett waren, haben sich vorgestellt und allein da konnte man schon sehen, wie gern' sie jetzt wieder in den USA wären. Wir mussten uns dann auch noch auf Englisch vorstellen und davor hatten die Leute, die um mich rum saßen, ein Glück auch bammel, so wie ich. Im Großen und Ganzen haben wir das alle gut gemeistert. Wir wurden sorgsam von den Returnees und den Mitarbeitern von TASTE beobachtet. Es haben sogar 2 Leute auf dem Seminar ihre Gastfamilien bekommen, weil Tina und Amy so begeistert von ihnen waren. Am ersten Tag war die Atmosphäre schon super obwohl sich noch niemand so richtig kannte außer ein paar Leute aus der Region Hannover. Wir bekamen unter Anderem Regeln erklärt aber wurden größtenteils natürlich darüber informiert, was uns erwartet. Es wurden zwischendurch immer wieder mal lustige Geschichten von den Returnees erzählt und auch abschreckende Beispiele von Austauschschülern die bereits ( mit TASTE) in den USA waren, aufgegriffen, die echt (nicht alle!!! ) ziemlich amüsant waren. Wir hatten zwischendurch auch Treffen in unseren Kleingruppen, in denen immer ungefähr 10 Leute und zwei Returnees waren. Die sind dann spezifischer auf Themen wie Umgang mit christlichen Gasteltern eingegangen. In den Kleingruppen konnte man sich natürlich besser austauschen als in der großen Gruppe mit allen Leuten des Seminars. Die zwei Abende waren gut gestaltet. Am ersten Abend haben wir alle , wir waren um die 50 Leute muss man dazu sagen, abwechselnd bei Singstar gesugen. Weil niemand beginnen wollte, wurde ich natürlich ausgewählt. Hahaha, ich allein, naa klar. Ich bin natürlich nicht allein ans Mikro gegangen, sondern habe mir noch 'n paar mit nach vorne genommen. Besonderen Dank an Maria :D Du warst die Beste! Meine Gruppe hat bei Sunrise Avenue sogar gegen die andere Gruppe gewonnen. *Stolz sei*. Am nächsten Tag gab es dann wieder die Großgruppe und Kleingruppe im Wechsel. Wir wurden echt IMMER darauf aufmerksam gemacht, dass wir in den USA immer freundlich lächeln müssen. Ich glaube, alle vom Seminar können mir sicher zu stimmen, dass das irgendwann echt schwierig wurde :D Den nächsten Abend sollten wir kleine Szenarien in Form von Alltagssituationen in unseren Gastfamilien vorspielen und entweder so gestalten, wie man sich auf gar keinen Fall verhalten sollte oder, wie es sein sollte. Fast alle haben sich natürlich was ausgedacht, was in den USA ein No-Go ist. Unsere Gruppe hatte Brunhilde , eine Austauschschülerin aus Deutschland, die total undankbar und richtig patzig ist und von ihrer Gastschwester uns ihren Freunden. nicht gerade wert geschätzt wird. Unsere Brunhilde ist gar nicht mit der Situation klar gekommen :D War ganz lustig. Sonst habe ich mich an dem Abend noch mit ein paar Leuten unterhalten und wir haben uns Jahrbücher, die die Returnees aus den USA mitgenommen haben, angeschaut. Die Jahrbücher sind viiiiiel wertvoller als das von meiner Schule. Die Jahrbücher in den USA sind wenigstens bunt. Am dritten und letzten Tag gab es u.a noch ein paar Infos zum Visum. Zum Schluss haben wir noch ein Handbuch von TASTE bekommen, wofür ich sehr dankbar bin. Es stehen alle wichtigen Infos drinn und man kann alles Wichtige fix nachlesen. Es wurden kurz vorm Ende noch Videos der Returnees in den USA gezeigt, die echt genial gemacht waren.Den Returnees gingen die Videos zum Teil auch echt nahe, da die schönen Erinnerungen wieder hoch gekommen sind  Zum Ende hin ist wieder die familiäre Atmosphäre von TASTE deutlich geworden. Zum Abschied ist man zu Hella,Nici ( Die Leiterinnien von TASTE) und natürlich zu Amy und Tina hingegangen und hat sie zum Abschied umarmt. Wir sind in nur drei Tagen zusammengerückt. Klar, wir haben ja alle den selben Traum.  Ich hätte es fast vergessen, das Essen war für eine Jugendherberge echt lecker, muss ich sagen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Seminar, auch wenn es anstrengend war, echt sehr,sehr gut gefallen hat und ich sehr froh bin, dass ich diese Erfahrung machen durfte, denn einige Leute in meinem Umfeld haben den Sinn des Seminars leider nicht verstanden. Naja, who cares, lieb euch trotzdem! Das war jetzt erstmal so das Wichtigste zum Seminar. 


Es gibt Neuigkeiten bezüglich des Visums. Dazu spätestens nächste Woche mehr. 
Liebe Grüße 
Eure Vanessa :)

1 Kommentar:

  1. Hey Vanessa! :-)
    Ich möchte auch gern ein Auslandsjahr machen, allerdings Soll es bei mir nicht in die USA, sondern nach Argentinien gehen. Da das aber sehr teuer ist, mache ich bei einem Wettbewerb mit, bei dem ich ein Vollstipendium gewinnen kann. Alles, was ich dafür brauche, sind ganz ganz viele Stimmen! :-) Bitte vote für mich, damit ich nach Argentinien kann!
    http://www.into-schueleraustausch.de/topbotschafter/videos/details/90tunKdlcLE
    etwa einen Tag nachdem du gevotet hast, bekommst du eine zweite Mail von into, die du doppelt bestätigen musst (einmal link anklicken, e-mail als Antwort einmal zurück schicken).
    Vielen vielen Dank! :-)

    AntwortenLöschen