Dienstag, 16. Juli 2013

"Ihr Visum ist genehmigt"

Hey Leute, die Überschrift verrät es schon: Ich war am 21.06 in Frankfurt im amerikanischen Konsulat und mein Visum wurde ohne großes hin und her gleich genehmigt. Der Ablauf war relativ schlüssig und so konnte auch ich, die total verpeilt vorm Konsulat stand, den letzten Schritt vorm Auslandsjahr erfolgreich meistern. Ich habe 10000 mal nachgesehen, ob ich alles dabei hab- natürlich ist mit erst, als ich schon in der Schlange vorm Konsulat stand, aufgefallen, dass mir die Bescheinigung, dass ich 180 Euro( oder Dollar, ich weiß es nicht mehr genau) SEVIS-Gebühr gezahlt hab, fehlt. Alle, die mich näher kennen, hätten sich's eigentlich auch denken können, ne :D Also habe ich mich erstmal informiert, ob ich jetzt total am A.... bin oder doch noch Chancen hab ins Konsulat reinzukommen und siehe da, der Herzlichkeit der Amerikaner sei Dank. Mir wurde das weitere Vorgehen erklärt und ich wurde rein gelassen, auch wenn ich die Bescheinigung nicht bei hatte. Im Gebäude muss man sich erst einer flughafensynonymen Sicherheitskontrolle unterziehen. Danach geht man über den Innenhof in ein anderes Gebäude, wo man seine Metallgegenstände wieder aus der Sicherheitstüte vom Securitycheck nimmt und geht in eine große Halle mit mehreren Schaltern. Ich musste mich an eine Dame am Infostand wenden, da mir ja die Bescheinigung fehlte. Sie war sehr,sehr lieb, wie alle Menschen, auf die ich im Konsulat getroffen habe. Sie ist mit mir an einen PC, der in der Halle stand, gegangen, sie hat die notwendige Internetseite geöffnet und dort musste ich nur ein paar Infos von mir eintippen, dann kam die Bestätigung, dass ich die Gebühr schon bezahlt hab, aus'm Drucker. Ich musste dann an drei Schalter. An den ersten beiden musste ich einmal die Papiere abgeben und die wurden durchgeschaut, außerdem Fingerabdrücke geben, beim zweiten Schalter musste ich wieder Fingerabdrücke geben und beim dritten Schalter war mein Interview, was aus drei Fragen bestand, nämlich: Weißt du, wohin du kommst ? ; Wie alt bist du? ; Gehst du für 5 oder 10 Monate? ... die Fragen waren leicht beantwortet und tadaaaa, das Visum wurde genehmigt und war innerhalb von 4 Tagen bei mir im Postkasten :)
Liebe Grüße :)
eure Vanessa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen